Lutong Zhang

Lutong Zhang
Lutong Zhang

Lutong erhielt ihren ersten Violinunterricht bei ihrem Vater in China. Bis zu ihrem 16. Lebensjahr war sie Jungstudentin am Konservatorium Peking, 2009-16 studierte sie an der UDK in Berlin. Sie gewann einen Förderpreis beim Ibolyka-Gyarfas-Wettbewerb in Berlin, war Praktikantin des Konzerthausorchesters Berlin sowie Stipendiatin der Ad Infinitum Fundation und des DAAD. Lutong kannte ich von zahlreichen Begegnungen schon fast 10 Jahre, als sie sich 2016 schließlich einen der begehrten Konzertexamens-Studienplätze an der HfMT erspielen konnte. Nach einer extrem fruchtbaren Zusammenarbeit, sie war u.a. Gewinnerin des Elise-Meyer-Wettbewerbs, erspielte sie sich schließlich eine Stelle in den 1. Violinen der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Nach erfolgreichem Probespiel wirkt sie seit 2019 als Vorspielen der 1.Violinen in ihrem Orchester.