Martin Roth

Martin Roth
Martin Roth

Martin Roth nimmt als mein allererster Geigenschüler von 1985-92 eine absolute Sonderstellung ein. Er spielte bei mir sowohl seinen ersten Ton auf einer Geige als auch die erste Paganini Caprice (Nr.16). DANKE MARTIN, dass Du als „Versuchskaninchen“ durchgehalten hast, wer weiss, ob ich sonst jemals noch einmal unterrichtet hätte… Martin legte nach Studien in Saarbrücken und Los Angeles (University of Southern California) sein Konzertexamen an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin in der Klasse Prof. Christoph Poppen ab. Meisterkurse u.a. bei Franco Gulli und Maxim Fedotov bereicherten seine musikalische Ausbildung. Er ist mehrfacher Landes- und Bundespreisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“, war Mitglied im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Jugendorchester der Europäischen Union (EUYO). Nach Engagements beim Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin und der Badischen Staatskapelle Karlsruhe ist er seit 2005 Geiger im Sinfonieorchester Wuppertal. Neben seiner Orchestertätigkeit widmet sich Martin Roth intensiv der Kammermusik. So wurde er während seiner Studienzeit in Berlin als Mitglied des Schickedanz Quartetts beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Provincia die Caltanissetta“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Seit 2009 ist er Mitglied im Johannisberg Quartett.