Gideon Schirmer

Gideon Schirmer wurde 1990 in Stuttgart geboren. Mit 8 Jahren begann er mit dem Geigenspiel und wurde während seiner Schulzeit von Ulrike Abdank unterrichtet. Ein Jahr nach dem Erringen eines ersten Bundespreises bei „Jugend musiziert“ legte er sein Abitur ab. Es folgten zunächst Studien bei Winfried Radermacher in Trossingen und schließlich das Master-Studium bei Christoph Schickedanz an der HfMT in Hamburg. Orchestererfahrung sammelte er als Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester, als Stipendiat der Orchesterakademie des NDR Elbphilharmonieorchesters sowie im SWR Symphonieorchester als auch bei der Staatskapelle Dresden. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er festes Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Gideon Schirmer ist leidenschaftlicher Wassersportler; wenn er gerade nicht segelnd auf der Alster anzutreffen ist, dann surfend in anderen deutschen oder ferneren Küstengewässern.